Klient zentrierte Therapie (Carl R. Rogers)

Gespeichert von Thomas am Di., 09.02.2021 - 10:18

Bei der „Klient zentrierten“ Therapie steht die Person im Mittelpunkt. Der Berater baut eine positive Beziehung zu dem Klienten auf in der er dem Klienten als Person bedingungslos wertschätzend gegenübersteht.

Der Berater fühlt sich empathisch in die Welt des Klienten ein und baut so Verständnis für die Welt des Klienten und seine Probleme auf. So kann er das Verhalten sowie die Probleme des Klienten nachvollziehen was nicht bedeuten muss das er jedes Verhalten des Klienten gutheißen muss. Er kann seine kritische Einstellung zu einem bestimmten Verhalten deutlich machen, wenn dies für sinnvoll erachtet wird. Hierbei ist jedoch stehts darauf zu achten das es hier nur um ein konkretes Verhalten geht, das er kritisiert und niemals um den Klienten als Person. D.h dass die positive und wertschätzende Grundhaltung die dem Klienten als Person entgegengebracht wird niemals aufgeben wird.

Der Berater überprüft durch einen Prozess der ständigen Selbstreflexion seine eigenen Empfindungen. Hierdurch ist er sich stehts über seine im Klaren wie er selbst empfindet und wo er als Person steht und welche Einflüsse seine Gefühle auf die Beziehung zum Klienten haben. Er kann so dem Klienten gegenüber stehts klar Auftreten und im auch seine Empfindungen Mitteilen, wenn er dies für sinnvoll hält. So kann eine positive und echte Beziehung zum Klienten aufgebaut werden.

Als Gesprächs Technik findet während der Therapie, bzw. des Coachings, das aktive zuhören nach Carl Rodgers Anwendung. Ziel dieser Gesprächs Technik ist unter anderem die Offenheit für neue Erfahrungen, die persönliche Entwicklung sowie die Vermittlung einer stetigen positiven Veränderung. Durch eine Aufrichtige Haltung gegenüber dem Klienten fördert der Berater dessen Offenheit so dass eine gute Grundlage geschaffen wird damit keine wichtigen Informationen verschwiegen werden. Damit eine positive Beziehung zum Klienten nicht gestört wird sollte der Berater auf Ratschläge, Ermutigungen, Wertungen, Beurteilungen sowie das Zeigen von Ablehnung nach Möglichkeit verzichten.

Weiterhin gilt es immer eine Haltung zu bewahren die konform mit dem Humanistischen Menschenbild ist.

Ein interessantes Video auf das ich gestoßen bin bei meinen Recherchen zum Artikel:
Der menschliche Therapeut - Gesprächsmethode nach Carl Rogers