Erinnere dich an positive Momente

Schnell passiert es, dass man in der Alltagshektik die positiven Momente aus den Augen verliert. So kann man den Eindruck gewinnen, dass man nur wenig Positives erlebt. Das wird noch dadurch verstärkt, dass unser Gehirn negativen Ereignissen automatisch eine höhere Priorität beimisst.

An diesem Punkt setzt die Tradition des „Bohnen Sammelns“ an.

Eine kleine Geschichte dazu von einem unbekannten Autor.

„Es war einmal ein Bauer, der steckte jeden Morgen eine Handvoll Bohnen in seine linke Hosentasche.
Immer, wenn er während des Tages etwas Schönes erlebt hatte, wenn ihm etwas Freude bereitet oder er einen Glücksmoment empfunden hatte,
nahm er eine Bohne aus der linken Hosentasche und gab sie in die rechte.

Am Anfang kam das nicht so oft vor. Aber von Tag zu Tag wurden es mehr Bohnen, die von der linken in die rechte Hosentasche wanderten.
Der Duft der frischen Morgenluft, der Gesang der Amsel auf dem Dachfirst, das Lachen seiner Kinder,
das nette Gespräch mit einem Nachbarn – immer wanderte eine Bohne von der linken in die rechte Tasche.

Bevor er am Abend zu Bett ging, zählte er die Bohnen in seiner rechten Hosentasche. Und bei jeder Bohne konnte er sich an das positive Erlebnis erinnern.

Zufrieden und glücklich schlief er ein – auch wenn er nur eine Bohne in seiner rechten Hosentasche hatte.

Durch das Sammeln der Bohnen rückt man seinen Blick mehr auf die positiven Dinge im Leben. Vieleicht möchtest du auch dieses Ritual in deinen Alltag integrieren.
Es wird dich sicher freuen im Rückblick zu sehen, was doch alles Positives in deinem Leben passiert.

Vielleicht ist es bei dir wie bei vielen anderen Menschen auch und du hast das Smartphone meistens an deiner Seite.
Dann kannst du das Ganze auch mit der hier verlinken „beans“ App machen und musst so an nix zusätzliches in deinem Alltag denken.

Die Idee zu dieser App entstand im Nachgang zu einem Workshop zum ZRM (Züricher Ressourcen Modell).

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Falls dein Interesse geweckt wurde, viel Spaß beim Sammeln.

Jetzt bei Google Play

 

Hören Sie auf Ihren Körper!
Sind Sie sich ständig müde und erschöpft, antriebslos, verzeichnen Sie Schlafstörungen oder Appetitlosigkeit dann nutzen Sie das
bundesweite Info-Telefon zur Depression Rufnummer: 0800 3344533.
Dies soll Betroffenen und Angehörigen den Weg zu Anlaufstellen im Versorgungssystem weisen. Es stellt keinen Ersatz für eine Behandlung durch einen Arzt oder Psychotherapeuten dar. In akuten Krisen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt, die nächste psychiatrische Klinik oder den Notarzt unter der Telefonnummer 112

Quelle: https://www.deutsche-depressionshilfe.de