Deprecated function: Return type of Drupal\Core\Database\StatementWrapper::getIterator() should either be compatible with IteratorAggregate::getIterator(): Traversable, or the #[\ReturnTypeWillChange] attribute should be used to temporarily suppress the notice in include() (line 10 of /mnt/web521/d1/47/510241947/htdocs/thomaskaemmerling.de/core/lib/Drupal/Core/Database/StatementWrapper.php).
include('/mnt/web521/d1/47/510241947/htdocs/thomaskaemmerling.de/core/lib/Drupal/Core/Database/StatementWrapper.php') (Line: 444)
Composer\Autoload\includeFile('/mnt/web521/d1/47/510241947/htdocs/thomaskaemmerling.de/vendor/composer/../../core/lib/Drupal/Core/Database/StatementWrapper.php') (Line: 322)
Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('Drupal\Core\Database\StatementWrapper') (Line: 557)
Drupal\Core\Database\Connection->prepareStatement('SELECT "cid", "data", "created", "expire", "serialized", "tags", "checksum" FROM "n99r_cache_container" WHERE "cid" IN ( :cids__0 ) ORDER BY "cid"', Array) (Line: 822)
Drupal\Core\Database\Connection->query('SELECT [cid], [data], [created], [expire], [serialized], [tags], [checksum] FROM {cache_container} WHERE [cid] IN ( :cids__0 ) ORDER BY [cid]', Array, Array) (Line: 97)
Drupal\Core\Database\Driver\mysql\Connection->query('SELECT [cid], [data], [created], [expire], [serialized], [tags], [checksum] FROM {cache_container} WHERE [cid] IN ( :cids[] ) ORDER BY [cid]', Array) (Line: 113)
Drupal\Core\Cache\DatabaseBackend->getMultiple(Array, ) (Line: 92)
Drupal\Core\Cache\DatabaseBackend->get('service_container:prod:9.1.4::Linux:a:1:{i:0;s:82:"/mnt/web521/d1/47/510241947/htdocs/thomaskaemmerling.de/sites/default/services.yml";}') (Line: 547)
Drupal\Core\DrupalKernel->getCachedContainerDefinition() (Line: 892)
Drupal\Core\DrupalKernel->initializeContainer() (Line: 471)
Drupal\Core\DrupalKernel->boot() (Line: 705)
Drupal\Core\DrupalKernel->handle(Object) (Line: 19)
Transaktionsanalyse als Werkzeug um ein besseres Verständnis der Kommunikation zu erhalten | Thomas Kämmerling

Transaktionsanalyse als Werkzeug um ein besseres Verständnis der Kommunikation zu erhalten

Gespeichert von Thomas am Fr., 12.02.2021 - 12:11

Als Transaktionen werden alle zwischenmenschlichen Interaktionen zwischen 2 Menschen betrachtet. Durch eine Transaktion werden Informationen zwischen den Beteiligten Personen ausgetauscht. Hierbei kann eine Transaktion eine Transaktion im einfachsten Fall zwischen 2 "Ich-Zuständen" stattfinden. Bei komplexen Transaktionen sind mehrere "Ich-Zustände" beteiligt.

Zum besseren Verständnis sind die Kenntnis sowie die Definition der Ich-Zustände von entscheidender Bedeutung. Eine Erläuterung finden Sie im Abschnitt zur Strukturanalyse.

Hierbei kann der gesunde Mensch den "Ich-Zustand" wählen, mit dem er seiner Meinung nach am sinnvollsten die Transaktion einleitet bzw. reagiert.

Es werden im allgemeinen folgende Arten von Transaktionen unterschieden:

  • komplementäre (parallele) Transaktionen
  • überkreuzte Transaktionen
  • verdeckte Transaktionen

 

Komplementäre Transaktionen.
Bei komplementären Transaktionen sind nur 2 "Ich-Zustände" beteiligt. Als weitere Bedingung für eine komplementäre Transaktion gilt, dass der "Ich-Zustand" wieder angesprochen wird, aus dem der Stimulus kam. So lange eine Kommunikation im komplementären (parallelen) Muster verläuft kann die Interaktion ungehindert forgesetzt werden.

Transaktionsanalyse-Kompelementäre-Transaktionen

 

Überkreuzte Transaktionen
Sobald diese Kriterien nicht mehr erfüllt werden und die Kommunikation nicht mehr parallel verläuft spricht man von einer überkreuzten Transaktion. Das Überkreuzen von Transaktionen führt dazu das die Kommunikation unterbrochen wird und etwas anderes passiert. Die Unterbrechung kann hierbei auch von vorrübergehender Natur sein.

Hierbei stellt eine Kommunikation die zwischen verschiedenen Subzuständen stattfindet auch eine Form der gekreuzten Transaktion dar.
 

Also Kommuniktationsvektor:

  • eingehend FK->NEl
  • ausgehend KEl->AK

 

Transaktionsanalyse-Überkreuz-Transaktionen

Allgemein ist es so, dass es für die Kommunikation vorteilhaft ist, wenn überwiegend komplementäre Transaktionen stattfinden. Gekreuzte Transaktionen sind dann vorteilhaft, wenn es darum geht, dass der Kommunikationspartner zum Überdenken seiner Einstellung/Haltung bzw. seiner Meinung gebracht werden soll.

Das kann unter anderem sinnvoll sein, wenn eine Person zu Ihrem Nachteil in einem bestimmten, für Sie unvorteilhaften Zustand zu stark verhaftet ist.

So kann es z.B. sein, dass jemand ständig in seinem angepassten Kind festhängt und dadurch die Möglichkeiten, welche er durch seine eigenen Ressourcen und Fähigkeiten hat, nicht war nimmt.


Das kann dazu führen, dass er sich sehr von der Hilfe anderer abhängig macht und so die Autonomie der eigenen Person schwächt. Wenn es gelingt durch eine geschickte Kreuzung der Transaktion hier die Person aus diesem "Ich-Zustand" zu befreien kann die Eigenverantwortung gestärkt werden sowie eine positivere handlungsorientierte Haltung gewonnen werden.

Eine weitere Möglichkeit, in der es negativ sein kann, ist, dass jemand sehr in seinem kritischen "Erwachsenen-Ich" verhaftet ist. D.h. er denkt aufgrund von Vorurteilen, die er sich angeeignet hat, dass es nur die Lösungsmöglichkeit gibt, die er im Rahmen dieser Vorurteile als sinnvoll in Betracht zieht. Hier kann z.B. durch eine Überkreuzung der Transaktion und eine Umlenkung der Kommunikation auf das "Erwachsenen-Ich" neuer Handlungsspielraum gewonnen werden. Da die Offenheit für alternative Lösungen erhöht wird.

 

Verdeckte Transaktionen

Eine weitere Form der Transaktion ist die verdeckte Transaktion. Hier wird mit der Hauptbotschaft unterschwellig noch eine weitere Botschaft gesendet. Dabei findet die Übermittlung der zweiten Botschaft in der Regel nonverbal statt und heißt ‚psychologische Botschaft‘. Die offene Botschaft wird als ‚soziale Mitteilung‘ bezeichnet.

Es gibt bei diesen Botschaften eine Unterscheidung zwischen angulären und duplex Botschaften.
Bei der angulären Botschaft handelt es sich um eine Botschaft, die zwischen 3 Ich-Zuständen stattfindet bei der duplex Botschaft sind 4 "Ich-Zustände" beteiligt.

Transaktionsanalyse-Verdeckte-Transaktionen

Verdeckte Transaktionen können positiv, aber auch negativ genutzt werden und sprechen den Gesprächspartner meist auf emotionaler Ebene an.